Durch die Zusammenführung der Produktionsstandorte Kemnath und Bayreuth erhöhten sich am Standort Bayreuth die anfallenden Abwassermengen und Frachten. Aus diesem Grund musste die bestehende Abwasserbehandlung an die neunen Verfahrensparameter angepasst werden und entsprechende Anlagenkomponenten ausgetauscht werden. 

Zur Festlegung der zukünftig anfallenden Abwassermengen und Frachten wurde im Vorfeld durch die ZWT Engineering GmbH eine Grundlagenermittlung durchgeführt. 

Basierend auf dieser Grundlagenermittlung wurde die ursprüngliche Flotation durch eine größere und leistungsstärkere Variante ersetzt. Periphere Anlagenteile (Pumpwerke, Additivdosierungen, EMSR-Technik, Rohrleitungsführung und Armaturen) wurden ebenfalls neu dimensioniert und ersetzt. 

Um Frachtkosten bei der Entsorgung des anfallenden Flotatschlamms einzusparen, wurde zudem ein Scheibeneindicker zur Voreindickung installiert.

Aufgrund der laufenden Käseproduktion und damit kontinierlich anfallenden Abwasser, erfolgte der Umbau während des Betriebs der Altanlage.

Projektdaten   
Bauherr: Bayernland eG
Bundesland: Bayern 
Inbetriebnahme: 2022

Technische Daten   
Abwassermenge: 2.500 m³/d
Schlammanfall: 40 m³/d
CSB-Abbau: 40 bis 50 %
Zulaufpumpwerk: 130 m³/h
Vorneutralisation: Natronlauge und Schwefelsäure
Druckentspannungsflotation: 105 m³/h (max. 150 m³/h)
Fällmittel- und Polymermdosierung
Scheibeneindicker: 60 m³/d

Ähnliche Projekte & Referenzen

Industriekläranlage Cordier

Industriekläranlage Cordier

Turnkey Industrieabwasserreinigung von der Planung bis zur Inbetriebnahme für die Papierfabrik Cordier.

EngineeringIndustrie
Industriekläranlage Südleder

Industriekläranlage Südleder

ZWT Engineering GmbH entwickelte ein Alternativkonzept für die Sanierung der Industriekläranlage Südleder mit Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnis.

EngineeringIndustrie
Abwasserbehandlung Schlossbrauerei Fuchsberg

Abwasserbehandlung Schlossbrauerei Fuchsberg

Reinigung des Produktionsabwassers der Brauerei mittels SBR-Verfahren bestehend aus Misch- und Ausgleichsbecken, SBR-Becken, Schlammspeicher, Pumpenkeller

AbwasserIndustrie
Kläranlage Oberstaufen

Kläranlage Oberstaufen

Nachweis für Erneuerung Wasserrecht | Dynamischen Simulation | Potentialstudie | Bestandsaufnahme EMSR | Hardware-Projektierung EMSR | Betriebsunterstützung

Engineering